Sie wollen …
- Mit ihrem Unternehmen wachsen oder fusionieren
- (Kultur-)Wandel bewusst gestalten
- Ihre MitarbeiterInnen für die Unternehmensziele oder neue Arbeitsabläufe begeistern
- Ihr Unternehmen auf neue Herausforderungen vorbereiten
- Ihr Führungsteam stärken
- Die Kommunikation hierarchie- und bereichsübergreifend spürbar verbessern
- Das kreative Potential Ihrer Belegschaft nutzen und Veränderung von innen heraus und damit nachhaltig erwirken
Mein Beitrag:
- Durchführung von Situationsanalysen
- Eine „unbelastete“ Außensicht
- Mit einer passenden Change Architektur die Räume und Strukturen für Ihre Veränderungsprozesse gestalten
- Aktives Einbeziehen Ihrer MitarbeiterInnen in die Veränderungsprozesse
- Kommunikationskonzept – nichts ist wichtiger als konsequent und offen über die Veränderungen zu sprechen
- Identifikation von „Quick Wins“
- Den Veränderungsprozess systemisch und lösungsorientiert begleiten
- Utilisieren von Widerständen
- Supervision der Führungskräfte
- Moderation von Großgruppenveranstaltungen
- Veränderung nachhaltig verankern
- U.v.m
Themen:
- Kulturwandel
- Restrukturierung/Reorganisation
- Veränderte Unternehmensstrategie
- Mergers & Acquisitions
- Externe Veränderungen
- Einführung unternehmensweiter Software
- Prozessänderungen
- Internationalisierung
- Bewusstsein der Unternehmenswerte oder -vision
Organisationsentwicklung: Methodenüberblick
Organisationen sind vielfältig. So auch das Angebot an Methoden und Formaten. Diese werden je nach Ausgangssituation und Veränderungsziel an Ihre Anforderungen zielgruppengerecht ausgewählt und angepasst.
Hier eine Auswahl:
- Durchführung Diagnose
- Rückspiegelungs-Workshop
- Management-Talk
- Steuergruppe
- Dialoggruppe (z.B. Kommunikation zwischen Steuergruppe und Vorständen)
- Sounding Board
- Großveranstaltungen
- Open Space
- World Cafe
- Multiplikatorenforen bzw. Schlüsselpersonentreffen; Change Agents
- Arbeit mit der internen Projektleitung und mit der Geschäftsleitung
- Coachings & Supervision (fachlich, prozessorientiert, persönlich): z.B. AuftraggeberInnen/ Vorstände, SubprojektleiterInnen, Change Agents
- 360°-Feedback
- Kommunikationskonzept
- Evaluierung, d.h. Erfolgskontrolle (quantitativ und qualitativ)