Die Arbeitswelt verändert sich.
Unsere Arbeitswelt verändert sich, das ist mittlerweile kaum noch zu übersehen. Dabei nehmen Komplexität und Unsicherheit in Wirtschaft und Gesellschaft laufend zu. Die Anforderungen an Performance, Innovationskraft und ständige Veränderungsbereitschaft der Menschen sind enorm. Es ist vor allem der Druck, der auf verschiedenen Ebenen stetig zunimmt, und damit viele von uns außerordentlich fordert.
Die Fachwelt hat dafür einen Begriff geschaffen, der Einzug in das Management von Unternehmen und in die Gesellschaft gehalten hat: unsere Welt ist V.U.K.A. – volatil, unsicher, komplex und zwiegespalten (ambivalent).
Was bedeutet die V.U.K.A.-Welt für die Menschen?
Die Reaktionen auf all diese Veränderungen und Anforderungen sind mannigfaltig. Menschen entwickeln sich weiter. Ausbildungen boomen. Die Stärkung von Selbstkompetenz nimmt an Bedeutung zu.
Am Markt kreisen immer mehr neue Ansätze und Konzepte. Agiles Management, Soziokratie oder Holacracy. Es ist die Rede von selbstorganisierten Teams und Reduktion von Hierarchie. Und über allem steht der Wunsch nach Kooperation auf Augenhöhe. Mittlerweile nimmt auch die Zahl der Unternehmen, die etwas Neues in diese Richtung wagen, laufend zu. Und der Erfolg scheint ihnen durchaus Recht zu geben.
Auf der Suche nach Antworten
Um uns in all dieser Komplexität unseres Umfelds einen Überblick zu verschaffen, haben wir eine umfassende qualitative Studie durchgeführt. Wir – das sind meine wunderbare Kollegin Sabina Haas und ich – haben dabei ausführlich über 50 Fach- und Führungskräfte zu Themen wie Arbeits- und Lebensbelastung, Stress- und Erholungsfaktoren, Zufriedenheit, Erfolg, Sinn und persönliche und wirtschaftliche Wertekonzepte befragt. Die Antworten auf die gestellten Fragen haben wir in unserem aktuellen Studienbericht zusammengefasst.
Zum Download-Bereich der Studie (auf das Bild klicken):
Unsere gewonnenen Erkenntnisse und die entsprechenden Lösungsansätze setzen wir in unseren individuellen Unternehmens- und Karriereentwicklungsprogrammen Neues Leben und Arbeiten (NLA) um.
Was verstehen wir unter NLA?
Nach all dem, was ich als Beraterin in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen erlebt und auch in meinem persönlichen Leben erfahren habe, steht für mich fest, dass es in vielen Bereichen neue Wege und Strategien braucht für
- neue Formen der Zusammenarbeit
- neues Führungsverständnis
- neue Wirtschaftsmodelle
- neue Karriereentwürfe
- neue Familien- und Rollenmodelle
- neue Bildungs- und Ausbildungssysteme
Denn letztendlich geht es darum, dass individuelle Lebensentwürfe und persönliche Werte keinen Gegensatz zu unternehmerischer Wirtschaftlichkeit darstellen. Damit wollen wir Sie mit der Initiative Neues Leben und Arbeiten unterstützen.
Ist neu immer besser?
Klar, das klingt vermutlich wie eine Waschmittelwerbung. Dort ist auch immer alles „neu“ und die Menschen strahlen dabei mit dem frisch gewaschenen Tischtuch vor Glück richtig um die Wette. Doch das Leben ist nun mal nicht wie in der Werbung. Neu ist nicht zwangsläufig besser.
Ich finde an dieser Stelle folgenden Spruch sehr passend: „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“ (Übrigens ist der gar nicht neu, sondern sogar recht alt. Und auch noch immer sehr zutreffend.)
Die Frage ist also eher, ob die derzeitigen Wege und Strategien für heute und die nahe Zukunft noch passend sind. Sie meinen Ja? Dann schließen sie bitte dieses Fenster und hören Sie auf zu lesen. Wenn Sie jetzt aber nicht eifrig mit dem Kopf nicken, dann stellt sich die Frage, was man ändern sollte. Damit es passend wird.
Wie lautet nun die Lösung?
Sie wissen vermutlich bereits, dass es hier kein Rezept gibt. Keines, das für alle gleich gilt. Neues Leben und Arbeiten ist einfach für jede*n anders! Es ist ein Gesamtkonzept für individuelle Karriere- und Lebensentwürfe, Ziele, Wertehaltungen, Strategien und Methoden für Wirtschaften, Arbeiten und individuelle Lebensführung.
Als Beraterin gilt für mich hier, genau hinzuhören und Sie dabei zu begleiten, die passenden Antworten auf Ihre Fragen zu finden und umsetzbare, erfolgversprechende Konzepte zu liefern. Konzepte, die genau für Sie passend sind.
Unsere Einladung an Sie:
- Impulse – Sie erhalten 1x im Monat inhaltliche Impulse von uns. Das sind Anregungen zu Denkanstößen oder Experimenten (verblüffend, inspirierend, unterhaltsam). Diese helfen Ihnen, alte eingefahrene Muster und Strukturen selbständig zu durchbrechen und Neues auszuprobieren. Eine Kostprobe erhalten Sie hier.
- Coaching – Wenn Ihnen unsere Impulse gefallen und Sie mehr wollen, dann ist Coaching das Richtige für Sie. Individuelle Terminvereinbarung unter kontakt@neueslebenundarbeiten
- Vorträge – Die Themen rund um Neues Leben und Arbeiten passen in Ihr Veranstaltungskonzept oder Sie möchten einen Impulsvortrag in Ihrer Organisation buchen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
- Maßgeschneiderte Trainings und Workshops – Wir begleiten den Veränderungsprozess in Ihrer Organisation. Authentisch und erfolgreich für Mensch und Organisation auf Augenhöhe. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!